Im Jahr 2007 haben wir mit der Schafhaltung begonnen.

Erste Versuche machten wir mit der Kreuzung von Juraschafen mit Texel und Ile de France bzw. auch die Kreuzungen aus Ile de France und Milchschaf, zur Erzeugung von frohwüchsigen Mastlämmern.

Daneben wurde mit anfangs 5 Muttertieren und einem Widder bereits eine kleine Zucht mit den braunen Bergschafen aufgebaut.

Aufgrund der hervorragenden Fruchtbarkeit dieser Rasse, sowie dem guten Mutterinstinkt der Schafe und den komplikationslosen Ablammungen, haben wir uns dann 2011 für die Zucht brauner Bergschafe entschieden.

In der Zucht wurde sehr konsequent selektiert und nur die besten Mutterschafe blieben in der Zucht.
Die Mutterschafe, die aufgrund von verschiedenen Merkmalen und Zuchtwerten nicht optimal für die Zucht geeignet sind, werden mit einem Widder der Rasse „Schwarzköpfiges Fleischschaf“ gedeckt, um frohwüchsige Mastlämmer zu erhalten.

Mit insgesamt rund 40 Mutterschafen, davon ca. 20 in der Zucht und 20 für die erwähnte Gebrauchskreuzung mit einem Schwarzkopfwidder haben wir laufend hervorragende Zucht- und Mastlämmer zu verkaufen!

IMG_0768